Kinder und Jugendliche bauen Insektenhotels, sammeln Weißblechkronkorken, organisieren Mehrgenerationenfeste: Vom 18. bis zum 21. April 2024 setzen sie Sozialprojekte um, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Im Erzbistum Bamberg sind aktuell 51 Gruppen mit rund 900 Teilnehmenden für die 72-Stunden-Aktion angemeldet.
Um 10:30 Uhr wollen wir mit Euch und Euren Familien den letzten Weg von Jesus "nachgehen". Dabei hören und erleben wir an verschiedenen Haltepunkten, was mit Jesus auf diesem Weg geschehen ist.
Herzlich laden wir Sie ein zu den Familiengottesdiensten im Seelsorgebereich Fürth Stadt
Infos aus der Arbeit der Stammes Sophie-Magdalena Scholl (SMS) der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Fürth
Hohe Auszeichnung für Hans Fäßler: Aus den Händen von Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung erhielt der ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende der Fürther Caritas den Ehrenbrief der Stadt Fürth. Bei einer Feierstunde im Fürther Rathaus würdigte der Oberbürgermeister damit nicht nur Fäßlers über 20 Jahre währendes ehrenamtliches Engagement in der Caritas, sondern auch den beispielhaften Einsatz des Fürther Unternehmers für das Gemeinwohl in der Region. Der heute 79jährige ist seit 2003 in ehrenamtlicher Funktion im Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Fürth tätig, zunächst als Vorstandsmitglied, ab 2006 als 2.Vorsitzender, ab 2007 als 1. Vorsitzender und seit der Satzungsreform 2017 als Vorstandsvorsitzender.
An Ostern feiern Christen die Auferstehung Jesu von den Toten. Verschiedene Veranstaltungen in den Kar- und Ostertagen im Erzbistum Bamberg richten sich speziell an Jugendliche und Erwachsene, die moderne kirchliche Veranstaltungen mögen.
Bamberg. In seinem ersten Hirtenbrief ruft der neue Erzbischof Herwig Gössl die Gläubigen zum Gebet auf. Gott sei weitgehend aus dem Leben vieler Menschen verschwunden und werde nicht vermisst. Für viele gelte heute das Bekenntnis: „Mein Gott ist mein Smartphone.“
Bamberg. Die rund 600.000 Katholiken im Erzbistum Bamberg haben einen neuen Oberhirten. Beim festlichen Einführungsgottesdienst für Herwig Gössl als neuen Erzbischof gab es am Samstag im Bamberger Dom eine musikalische Weltpremiere mit Pauken und Trompeten, viele Glück- und Segenswünsche und am Ende ein Glas mit Gummibärchen.
Bamberg. Mit einem Festgottesdienst im Dom hat das Erzbistum Bamberg am Samstag den Kunigundentag als Diözesantag der Frauen gefeiert. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Was Frauen tragen“.Bamberg. Mit einem Festgottesdienst im Dom hat das Erzbistum Bamberg am Samstag den Kunigundentag als Diözesantag der Frauen gefeiert. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Was Frauen tragen“.
Bamberg. Die nächsten Wochen der Fastenzeit bis hin zur Karwoche und Ostern sind reich gefüllt mit Gottesdiensten und Konzerten, die musikalisch ganz besonders von der Bamberger Dommusik gestaltet werden.