Insbesondere werden Herrenbekleidung in kleinen Größen, Herrenshorts, Badeschlappen, Hausschlappen, Koffer und Kinderwägen benötigt. Sollte die Spendenabgabe zu den angegebenen Zeiten nicht möglich sein, gibt es die Option die Spenden auch zum Werststoffhof Bislohe zu bringen. Beim Wertstoffhof können auch alle anderen Spenden abgegeben werden . Dort werden die Spenden für Flüchtlinge sortiert und nach Bedarf in die unterschiedlichen Unterkünfte weitergeleitet.
Zum vierten Mal dürfen wir das "FÜRTHER NATIONEN LESEN" im Rahmen der Kulturwoche ankündigen. Hierfür suchen wir noch Akteure welche Texte, Geschichten, Gedichte... in ihrer Muttersprache vortragen möchten. Hören Sie sich ein - in die Sprachen unserer Welt. Lassen Sie sich vom faszinierenden Klang überraschen, wenn Fürther Mitbürgerinnen und Mitbürger uns einen Einblick in deren Sprache und Kultur gewähren. Während der Veranstaltung werden Sie mit kulinarischen Leckereinen aus aller Welt verwöhnt. Das genaue Programm ist in den Tagesaushängen der Stadt zu lesen, sowie dem Handzettel des cafe´ caritasse zu entnehmen. DER EINTRITT IST FREI!
Das Thema Pflege betrifft irgendwann jeden. Daher werben Kirchen, Caritas und Diakonie mit einem Pflegetruck in der Bevölkerung um Unterstützung für eine Altenpflege, die der Würde des Menschen gerecht wird. Unter dem Motto „Für 100 % liebevoll gepflegte Menschen“ fordern sie bessere Rahmenbedingungen und suchen mehr Nachwuchs bei den Fachkräften. Jetzt machte der Truck Station in Fürth.
Das Projekt „Außerschulische Hausaufgabenhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund“ des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Fürth ist mit dem Preis „Sozial couragiert“ ausgezeichnet worden. Es erhält 1.000 Euro aus dem gleichnamigen Ehrenamtsfonds von Caritas und Hyundai.
Eine Wohnung zu finden, das ist meist nicht einfach, hört man doch überall, dass in Fürth wie in vielen anderen Städten nicht genügend Wohnraum zur Verfügung steht. Ganz besonders schwierig wird es jedoch für Geringverdiener, oder Menschen, die von öffentlichen Geldern abhängig sind. Für sie ist die Wahl der Wohnung an eine gewisse preisliche, aber auch Quadratmeter bezogene Grenze gebunden. Zu diesen Menschen gehören auch viele Flüchtlinge. Flüchtlinge sind bei der Wohnungssuche vor besonderen Herausforderungen gestellt. Zum einen sehen sie sich oft mit Vorurteilen konfrontiert, die der ein oder die andere durch kulturellbedingte, unterschiedliche Lebensweise bestätigt sehen mag. Zum anderen beherrschen sie oft die Sprache nicht ausreichend und haben nur beschränkten Zugang zu Medien, die bei der Wohnungssuche unterstützen. Das hat zur Folge, dass viele Flüchtlinge und ganze Familien teilweise über Jahre hinweg in Unterkünften festsitzen, deren Qualität und Größe oft nicht den Bedürfnissen eines menschenwürdigen Lebens entsprechen. Mit dieser Seite wollen wir Sie als potenzielle Vermieter und Vermieterinnen auf einige dieser Personen und Familien aufmerksam machen, die dringend auf ein adäquates Wohnungsangebot angewiesen sind. Für Rückfragen und weitere Erläuterungen stehen wir als Beratungsstelle für Flüchtlinge natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Am Freitag, 13.03.2015 fand im cafe caritasse eine Autorenlesung mit Herrn Dr. Johannes Wilkes statt. Die mit großer Empathie vorgetragenen Geschichten aus dem Buch "Fürth ist sexy" und dem relativ neu erschienenen Buch über Franken und seinen Besonderheiten fanden bei den Besucherinnen und Besuchern sehr großen Anklang. Die Gäste der sehr gut besuchten Veranstaltung erlebten einen wunderbaren, humorvollen Abend. Der Hörgenuss wurde durch das Klangerlebnis des Harfenduos Englyn noch gesteigert.
Um das Wirken der im Caritasverband Fürth aktiven Ehrenamtlichen zu würdigen, fand am 30. Januar der jährliche Empfang statt. Unter dem Motto „Gestern, heute, morgen – Caritas im Wandel der Zeit“ trafen sich etwa 80 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter im Kulturforum Fürth zu einem kurzweiligen Abend mit entsprechendem Rahmenprogramm im Stile vergangener Zeiten.
Viele Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Fürth beteiligen sich wieder bei der diesjährigen Sammlung des Müttergenesungswerkes. Zwischen dem 02.05.2015 und dem 17.05.2015 werden wieder zahlreiche Schüler und Schülerinnen mit Sammelbüchsen unterwegs sein um für den guten Zweck zu sammeln.
Der Runde Tisch Fürther Südstadt geht neue Wege
Am Samstatg, 26. Juli 2014 fand in der Asylbewerber Unterkunft in der Fronmüller Straße das diesjährige Sommerfest der Asylbewerber aus Fürth und vielen Gästen statt. Angehende Elftklässler des Steiner Gymnasiums besuchten zusammen die mit Ihrer Lehrkraft, Frau Uta Flasche, die gelungene Veranstaltung, um so Kontakt zu Flüchtlingskinder zu knüpfen. Die Schüler wollen Flüchtlingskinder eineinhalb Jahre als Paten begleiten. Menschen aus verschiedenen Ländern feierten in schönster Harmonie.