Rom/Bamberg. Nach dem Tod von Benedikt XVI. zeigen sich Bambergs Diözesanadministrator und Weihbischof Herwig Gössl sowie Erzbischof em. Ludwig Schick tief getroffen, aber auch von Dankbarkeit erfüllt.
Vom 6. bis 8. Januar werden Mädchen und Jungen der drei Südstadt-gemeinden St. Heinrich, St. Paul und Maria Magdalena jeweils ca. von 13.30-18.00 Uhr in der Südstadt unterwegs sein, um Menschen an ihren Haus- oder Wohnungstüren den Segen zu bringen und um Spenden für notleidende Kinder zu bitten.
Bamberg. Mit einer Gesamtsumme von 24.200 Euro unterstützt die Familienstiftung Kinderreich des emeritierten Erzbischofs Ludwig Schick kinderreiche Familien in Notlagen sowie Projekte der Familienhilfe. Erzbischof Schick dankte bei der Spendenübergabe im Bistumshaus St. Otto in Bamberg allen Spenderinnen und Spendern und denen, die sich für die Ziele der Stiftung einsetzen.
Die Caritas ist bei der Ausbildungsmesse in Nürnberg am Stand 304 in Halle 7 zu finden.
Die drei Fürther Südstadtgemeinden laden an jedem Mittwoch im Advent um 17.00 Uhr zu kurzen Adventsimpulsen (Dauer ca 20-25 min) ein. Sie finden jeweils im Freien vor der Kirche statt.
Hunderte kleiner Schokoladennikoläuse zauberten am Nikolaustag nicht nur Kindern, sondern auch vielen Erwachsenen in der Fürther Fußgängerzone ein Lächeln ins Gesicht. Wie schon in den vergangenen Jahren hatten sich Mitarbeitende der katholischen Cityseelsorge wieder auf den Weg gemacht, um kleinen und großen Passanten mit der süßen Gabe eine Freude zu bereiten und dabei an Bischof Nikolaus zu erinnern, der im 3. Jahrhundert in Myra lebte und viel Gutes tat. Die Ehrenamtlichen aus dem Laden "mittendrin" beeindruckten dabei nicht nur durch ihre prachtvollen Gewänder, Bischofsstab und Mitra, sondern auch durch die Vielfalt ihrer Erscheinung: Da gab es auch einen weiblichen Nikolaus und verschiedene Hautfarben. "Schließlich geht es ja darum", so Helga Melzer-Keller von der Cityseelsorge, "dass wir alle - du und ich - noch heute in die Fußstapfen des bekannten Bischofs treten und Gutes tun können."
Gottesdienst und Mittagessen am 04.12.2022 (2. Advent) um 10:30 Uhr
Bamberg. Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten ab 1. Dezember Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger und engagierte Christen unter der Adresse www.adventsmomente.de.
Mit Tiefgang und Humor entführte die Fürther Dichterin Petra Wohlfeil am Abend des 17. November eine bunte Schar von Zuhörer*innen in ihre Gedankenwelt. Dabei spannte sie einen weiten Bogen vom goldenen Herbstlaub über den Advent, den Nikolausabend und das Weihnachtsfest bis hin zum Jahreswechsel. Zwischen ihren Beiträgen begeisterte Pastoralreferent Clemens Hafner mit seinem ausdrucksstarken Gitarrenspiel. Tee und Plätzchen sorgten für eine gemütliche Atmosphäre, und so konnten die Besucher*innen mit allen Sinnen einen stimmungsvollen Abend in dieser kälter und dunkler werdenden Jahreszeit genießen.